Business Sparring ist Ihr direkter Weg zum Erfolg.

Startup Mentoring

Viele Startup-Gründer*innen erkennen zuerst ein Problem und starten voller Elan in die Entwicklung einer Lösung. Sie stecken viel Zeit und Geld in ihr „Baby“, um dann irgendwann voller Schrecken festzustellen, dass niemand daran interessiert ist, dass sie ohne weitere Geldquellen aufgeben müssen. Sie geben irgendwann frustriert auf.

Ich habe schon viele Startups begleitet, die sich Unterstützung von größeren Unternehmen erhofft haben. Oft kommt es zu keiner Zusammenarbeit, weil unter anderem

  • das Produkte oder Service nicht perfekt zum Unternehmen passt,
  • die Strategie noch nicht klar erkennbar ist, 
  • der Business Case und die Kommunikation dazu nicht überzeugend sind,
  • das Startup zu sehr an seiner Lösung festhält, statt die Probleme zu verstehen,
  • viele Founder immer wieder das Rad neu erfinden statt auf bewährte Business Strategien und Leadership-Modelle zu setzen.

Ich unterstütze Startups dabei, den richtigen Weg zu finden. Von Anfang an auf Strategie und effiziente Entwicklung zu setzen und bewährte Management-Methoden mit neuen Ideen konstruktiv zu verbinden. So sparen sich die Gründer und Gründerinnen Zeit, Geld und Nerven und können sich auf das Wesentlich – nämlich die smarte Lösung eines Problemskonzentrieren.

Am Weg zum Erfolg kommen dann auch die ersten Mitarbeitenden dazu. Ich begleite Gründer*innen-Teams bei der Entwicklung einer motivierten und effizienten Organisation. Hat das Unternehmen schon eine Purpose? Passen die potentiellen Mitarbeiter*innen und das Startup zusammen? Ich helfe dabei, dass  Startups alle Beteiligten am Weg mitnehmen können, ohne teure Fluktuation und hohe Burn-Rate.

Mein Angebot: Kurzfristige oder langfristige Begleitung – auch in Kombination mit persönlichem Coaching. Bei Interesse auch gerne über eine Investition in das Startup als Business Angel.

„Focusing on one thing and doing it really, really well can get you very far.”
Kevin Systrom, Instagram

KMU Business Sparring

Aus dem kleinen Unternehmen ist mittlerweile ein KMU geworden, die ersten Mitarbeitenden sind eingestellt, es formt sich eine Organisation mit spezialisierten Bereichen. Die Zeiten von „alle machen alles“ sind nun vorbei. Die Gründer*innen sollten sich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen, um die strategischen, zukunftsorientierten Themen in den Fokus zu setzen. Damit in ihren Unternehmen die richtigen Dinge passieren – ihre Mitarbeitenden kümmern sich darum, dass die Dinge richtig passieren.

Ich begleite Unternehmen bei dieser Transformation und bei der laufenden Optimierung und Neuausrichtung. Ich bin Ihre Sparring Partnerin zu Ihren brennenden Fragen 

  • Sind die Prozesse und Kostenstrukturen noch effizient und effektiv? 
  • Sind die Produkte und Services für die Kund*innen noch hilfreich oder sollte sich das Unternehmen um die eigene Kundenorientierung und den Mehrwert des Produktportfolios kümmern? 
  • Wie entstehen im Unternehmen neue Ideen und Innovationen? 
  • Was macht der Wettbewerb in der Zwischenzeit? Wie entwickelt sich der Markt generell?
  • Wie baue ich eine Organisation, die Mitarbeitende nicht nur zu hoher Performance motiviert, sondern diese auch auf der Reise des Unternehmens mitnimmt – ihnen das „Wofür“ nahe bringt und dadurch viel stärker an die Firma und Kund*innen bindet? Stichwort #PurposeDrivenLeadership
  • Werden neue Technologien und Digitalisierungsmöglichkeiten schon gewinnbringend eingesetzt?
  • Wie entwickelt man eine Wachstumsstrategie?
  • Welche Fähigkeiten und Ressourcen benötigt das Unternehmen, um diese Strategie und Maßnahmen auch langfristig wirksam umsetzen zu können?

Gemeinsam betrachten wir die aktuellen Herausforderungen eines Unternehmens und wandeln diese in Chancen um. Gemeinsam entwickeln wir den Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Mein Angebot: Kurzfristige oder langfristige Begleitung und Sparring – auch in Kombination mit persönlichem Coaching der Eigentümer*innen und Mitarbeitenden oder Workshops zur Organisationsentwicklung.

„To be successful, you have to have your heart in your business and your business in your heart.”
Thomas J. Watson, ehemaliger CEO IBM

Strategie-Beratung

Das Unternehmen läuft gut, die Prozesse sind effizient, die Mannschaft ist ein eingespieltes Team, die Kunden*innen sind zufrieden. Und dennoch ist der Weg in die Zukunft nicht sonnenklar?

In der Strategieberatung denken wir die Zukunft gemeinsam voraus. 

  • Wir prüfen das bestehende Geschäftsmodell und Produktportfolio
  • Wir entwickeln neue Ideen und Innovationen für das zukünftige Produkt- oder Serviceangebot
  • Wir betrachten neue Märkte und neue Wachstumsmöglichkeiten
  • Wir analysieren den Einsatz von neuen Technologien und Optimierungsmöglichkeiten
  • Wir leiten eine neue Unternehmensvision her.

Darüber hinaus erstellen wir gemeinsam die richtigen Maßnahmen und erheben die notwendigen Ressourcen und Fähigkeiten für die Umsetzung der .neuen Strategie und Vision. Gemeinsam mit Kommunikationsexpert*innen arbeiten wir mitarbeiter- und kundenorientierte Kommunikationsmaßnahmen aus und begleiten den folgenden Change Prozess. So kann die neue Strategie erfolgreich auf den Weg gebracht und langfristig erfolgreich umgesetzt werden.

Mein Angebot: Kurzfristige oder langfristige Strategieberatung – auch in Kombination mit persönlichem Coaching, Workshops zur Organisationsentwicklung und Zusammenarbeit mit internen oder externen Expert*innen

Change Leuchtschrift

“It is not the strongest species that survive, nor the most intelligent, but the most responsive to change.”
Charles Darwin